Buchung

Häufig gestellte Fragen

Die nachfolgenden Antworten auf die häufigsten Fragen sollen Ihnen helfen, damit Sie Ihren Urlaub gut vorbereiten und planen können. Wenn Sie Fragen haben, die hier nicht aufgelistet sind, können Sie sich gern per Telefon 0049(0)3573 800-800 oder per E-Mail familienpark@senftenberger-see.de an uns wenden.

Buchung

Gibt es eine Kurabgabe?

Die Stadt Senftenberg ist mit Ihrer Kernstadt und den Ortsteilen Großkoschen und Niemtsch „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Diese erhebt ab 2024 mit Beschluss vom 20. September 2023 einen Kurbeitrag. Der Kurbeitrag dient der Deckung des Aufwandes für die Herstellung, Anschaffung, Erweiterung und Unterhaltung der zu Erholungszwecken in dem anerkannten Gebiet dienenden Einrichtungen und Anlagen sowie für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen. Wir sind als Gastgeber verpflichtet, diesen Kurbeitrag unseren Gästen zu berechnen.

Berechnet wird dieser jährlich vom 15.03. bis zum 31.10. in Höhe von 2,00 Euro pro Person und Übernachtung. Von der Regelung ausgenommen sind:

  • Kinder bis 15 Jahre
  • Schwerbehinderte mit mindestens 80 v. H. GdB und/oder Merkzeichen B und deren Begleitperson
  • Ortsfremde, die zur Ausbildung oder Berufsausübung im Familienpark übernachten

Im Gegenzug erhalten Sie eine Gästekarte mit Rabatten bei verschiedenen Partnern.

pdf
Kurbeitragssatzung der Stadt Senftenberg (238,57 KB)

Wann kann ich für das Folgejahr buchen?

Die Buchung für das Folgejahr ist ab dem 01.03. des Vorjahres möglich (z. B. 01.03.2023 für 2024).

Mehr Infos

Wie setzen sich die Ferienhauspreise im Familienpark zusammen?

Saisonzeiten: Grundsätzlich werden die Ferienhauspreise nach Hochsaison, Zwischensaison und Neben- bzw. Wintersaison unterschieden. Eine Übersicht über unsere Saisonzeiten finden Sie hier.
Die 1. Nacht enthält die Gebühren für Endreinigung, Strom, Wasser und 1 oder 2 PKW-Stellplätze.
 
Wäschepaket: Seit 2023 muss das Wäschepaket für die Ferienhaustypen Lausitz, Tirol, Reihenhaus sowie die Appartements separat gebucht werden.
 
Auslastungsabhängiger Preis: In der Hochsaison ist bei den Ferienhäusern ein Aufschlag bis zu 15% möglich. Die Höhe des Aufschlags errechnet sich abhängig von der Auslastung zum Zeitpunkt der Buchung. Da die Auslastung im Reisezeitraum täglich variieren kann, können pro Tag unterschiedliche Aufschläge gelten.

Welche Buchungsmöglichkeiten gibt es?

Die Buchung eines Ferienhauses oder Campingplatzes ist online oder über unsere Urlaubsberater unter Tel. 0049(0)3573 800-100 möglich.

Mehr Infos

Ist der Familienpark das ganze Jahr geöffnet?

Die Miete eines Ferienhauses oder eines Campingplatzes ist zu jeder Jahreszeit möglich. Von November bis März sind die Gastronomie- und Versorgungsangebote größtenteils geschlossen.

Ist es notwendig einen Campingplatz im Vorfeld zu buchen?

Wir empfehlen Ihnen, den Stellplatz im Vorfeld zu buchen. Besonders zu Feiertagen und in den Ferien ist die Nachfrage nach Stellplätzen sehr groß. Für spontane Gäste können wir keinen Stellplatz garantieren.

Gibt es feste Anreise- und Abreisetage?

Die Anreise und Abreise ist unter Beachtung der geltenden Mindestaufenthaltsdauer an allen Wochentagen möglich.

Ist eine Aufbettung möglich?

Eine zusätzliche Belegung mit einem Kleinkind bis 3 Jahre ist in einigen Ferienhauskategorien möglich. Bitte sprechen Sie uns bei der Buchung an.

Kann ich mir eine bestimmte Ferienhaus- / Standplatznummer aussuchen?

Sofern verfügbar, können Sie bei Ihrer Buchung einen Wunsch für eine bestimmte Platz- bzw. Hausnummer äußern.  Laut AGB behalten wir uns jedoch vor, die Nummer,  falls erforderlich, zu ändern.

Mein Wunschtermin ist nicht mehr verfügbar. Gibt es eine Warteliste?

Wenn Ihr Wunschzeitraum nicht mehr buchbar ist, können Sie sich gern auf eine Warteliste setzen lassen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Rezeption.

Darf mein Hund mitreisen?

Im Interesse der Mehrheit unserer Gäste ist das Mitbringen von Haustieren nicht gestattet. Davon ausgenommen sind speziell ausgebildete Assistenzhunde für blinde oder stark seheingeschränkte Gäste. Diese dürfen in den Familienpark mitgebracht werden.

Im benachbarten Hafencamp oder im Komfortcamping können sie mit Ihrem Vierbeiner campen.

 

Wir reisen mit Freunden in einer Gruppe. Können wir nebeneinander liegende Objekte buchen?

Wir versuchen die am nächsten zueinander liegenden Häuser und Plätze für Sie zu buchen. Bitte beachten Sie, dass bei Onlinebuchungen mehrerer Objekte diese nicht automatisch nebeneinander liegen.

Kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Eine Reiserücktrittsversicherung können Sie gern über unseren Partner Allianz Travel abschließen.

Mehr Infos

Wie sind die Zahlungsbedingungen? Welche Zahlmöglichkeiten gibt es?

Eine Anzahlung in Höhe von 30 %, mindestens jedoch 130,00 Euro, ist innerhalb von 14 Tagen nach Buchung zu tätigen. Bis zu einer Rechnungssumme von 130,00 Euro ist der Gesamtbetrag fällig. Die Restsumme ist bis 21 Tage vor Anreise fällig. Die Zahlung ist per Banküberweisung oder Onlinezahlung möglich. Vor Ort kann bar oder mit EC-Karte gezahlt werden.

Mehr Infos

Kann ich einen Gutschein für den Familienpark verschenken?

Gern können Sie einen Gutschein vom Familienpark erwerben. Nach Zahlungseingang senden wir Ihnen den Gutschein per Post oder E-Mail zu.

Mehr Infos

Wir möchten eine Klassenfahrt durchführen. Ist dies möglich?

Im Familienpark sind Klassenfahrten bis zum Grundschulalter möglich. Die Mitarbeiter der Rezeption beraten Sie gern. Alternativ können Sie sich an das benachbarte Hafencamp wenden.

Mehr Infos

Kann der Ferienzuschuss des Landes Brandenburg für Familien mit geringem Einkommen genutzt werden?

Das Land Brandenburg unterstützt jedes Jahr Familien mit geringem Einkommen aus Brandenburg bei ihrem Urlaub mit einem Zuschuss von 10,00 Euro pro Person und Übernachtung. Die Anträge sollten 6 Wochen vor Reisebeginn gestellt werden. Der Aufenthalt im Familienpark ist sowohl im Ferienhaus als auch auf dem Campingplatz förderfähig.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Website des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

Anreise / Abreise

Ab wann kann ich anreisen? Bis wann muss ich abreisen?

Die Anreise ist auf dem Campingplatz ab 14.00 Uhr und im Ferienhaus ist ab 16.00 Uhr möglich.

Die Abreise aus dem Ferienhaus erfolgt bis 10.00 Uhr, vom Campingplatz bis 12.00 Uhr.

Ich werde voraussichtlich außerhalb der Rezeptionsöffnungszeiten anreisen. Was ist zu beachten?

Bitte informieren Sie uns im Vorfeld über Ihre Ankunftszeit. Nach Rücksprache werden wir Ihre Anreise anderweitig organisieren. Die Anmeldung erfolgt am nächsten Morgen in der Rezeption.

Wie ist die Adresse? Was muss ich ins Navigationsgerät eingeben?

Unsere Adresse lautet:

Familienpark Senftenberger See
Straße zur Südsee 1
01968 Senftenberg OT Großkoschen

Wenn Sie ein Navigationsgerät nutzen, geben Sie bitte die „Bergstraße“ in Großkoschen ein.
Im Ort Großkoschen folgen Sie dann dem blauen Schilderleitsystem zum Familienpark.

Mehr Infos

Ferienhäuser

Wie sind die Küchen der Ferienhäuser ausgestattet?

Die Austattung der Küchen zur jeweiligen Ferienhauskategorie finden Sie unter Downloads.

Sind Bettzeug, Bettwäsche und Handtücher vorhanden?

Sie haben ein Ferienhaus der Kategorie Villa Seenland. Harmonie oder Family gebucht? – In diesem Fall sind Bettwäsche, Laken sowie ein kleines und ein großes Handtuch pro Person im Gesamtpreis enthalten. Verbringen Sie Ihren Aufenthalt in der Kategorie Lausitz, Tirol, Reihenhaus, Reihenhaus barrierefrei oder in unseren Appartements? – Dann können Sie unser Wäschepaket, bestehend aus Bettwäsche, Laken und zwei Handtüchern, im Vorfeld dazu buchen. Dies liegt bei Anreise auf Ihrem Bett bereit. Andernfalls können Sie Bettwäsche und Handtücher gern selber mitbringen. Bitte prüfen Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung, ob Sie das Wäschepaket bestellt haben.

Wo kann ich mein Auto parken?

Ihr Auto steht beim Großteil unserer Unterkünfte direkt am Haus. Gegen eine Gebühr kann ein zweiter PKW in der Anlage geparkt werden. Bei den Kategorien Villa Seenland 6 und Family 6 sind zwei Parkplätze inklusive.

Kann ich ein Kinderbett und einen Hochstuhl ausleihen?

Bitte fragen Sie bei Ihrer Buchung nach einer Kleinkindausstattung für Ihr Ferienhaus. Gern stellen wir ein Kinderreisebett mit Bettwäsche oder einen Rausfallschutz, einen Hochstuhl sowie eine Babywanne kostenfrei für Sie bereit.

Gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner?

In den Sanitärgebäuden können Sie Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr nutzen. Bitte vergessen Sie Ihr Waschmittel nicht.

Ist das Grillen auf der Terrasse erlaubt?

Auf der Terrasse ist das Grillen erlaubt. Bei den Kategorien Villa Seenland, Harmonie und Family gehört ein Grill zur Ausstattung. Für die anderen Kategorien ist der Verleih gegen eine Gebühr möglich. Die Mitarbeiterinnen der Rezeption sind Ihnen behilflich. Bitte vergessen Sie Anzünder und Grillkohle nicht.

Gibt es einen Haartrockner?

Ein Haartrockner gehört zur Ausstattung der Ferienhäuser.

Welche Verbrauchsutensilien sind vorhanden?

Je Ferienhaus ist die Erstausstattung an Spülmittel, Geschirrspültabs und Mülltüten sowie ein Geschirrtuch und Abwaschlappen vorhanden.

Gibt es barrierefreie Ferienhäuser?

Der Familienpark verfügt über 6 barrierfreie Ferienhäuser der Kategorie Reihenhaus. Dieses ist ausgestattet mit den entsprechenden Haltegriffen im Bad und einer Dusche mit Sitz. Außerdem ist die Küche unterfahrbar und die Türen sind ausreichend breit.

Mehr Infos

Campingplatz

Gibt es an den Standplätzen Strom?

Alle unsere Plätze sind mit einem Stromanschluss ausgestattet. Sie benötigen einen dreipoligen Euroadapter und ein Verlängerungskabel. Sollten Sie keinen Euroadapter haben, können Sie diesen kostenfrei in der Rezeption ausleihen (je nach Verfügbarkeit) bzw. käuflich erwerben. Für den TV-Anschluss auf der Kategorie A wird ein TV-Kabel mit Steckanschluss benötigt.

Muss ich für die Sanitärnutzung bezahlen?

Für unsere Übernachtungsgäste ist die Sanitärnutzung inkl. Duschen und Saniservice kostenfrei. Die Nutzung von Kochgelegenheiten, Waschmaschinen und Trocknern funktioniert mit Duschmarken. Diese erhalten Sie in der Rezeption.

Wo kann ich mein Auto parken?

Ihr Auto steht direkt am Standplatz.

Gibt es eine Behindertendusche / ein Behinderten-WC?

Im Sanitärgebäude 7 gibt es eine Behindertendusche inkl. WC im Hauptgebäude. Diese ist mit einem Pfandschlüssel (an der Rezeption erhältlich) zugänglich. Ein weiteres Behinderten-WC befindet sich im Nebengebäude des Sanitgebäude 7 und ist mit dem EURO-Schlüssel zugänglich.

Wo kann ich grillen? Muss ich einen Grill mitbringen?

Generell ist das Grillen auf dem Stellplatz erlaubt. Ein Grill, Grillkohle und Anzünder sind selbst mitzubringen. Bitte achten Sie auf die an den Sanitärgebäuden ausgehangenen Waldbrandwarnstufen. Ab Stufe 4 ist auf die gemeinsamen Grillplätze auszuweichen.

Gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner?

In den Sanitärgebäuden können Sie Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr nutzen. Bitte vergessen Sie Ihr Waschmittel nicht.

Gibt es eine Kochgelegenheit?

Das Kochen ist gegen Gebühr möglich. In den Sanitärgebäuden befinden sich zudem Abwaschbecken und einige Sitzgelegehenheiten.

Freizeit

Gibt es einen Fahrradverleih oder können wir unsere Fahrräder mitbringen?

In der Anlage befindet sich unser Partner aktiv-tours, wo Sie Räder ausleihen können. Natürlich können Sie auch Ihre eigenen Räder mitbringen.

Mehr Infos

Wo bekomme ich Tickets für das Amphitheater?

Tickets für das Amphitheater erhalten Sie in der Rezeption. Halten Sie Ihre Spielgarten-Armbändchen bereit, denn auf einige Veranstaltungen gibt es einen kleinen Urlauberrabatt.

Woher bekommen wir Empfehlungen und Infomaterial zu Ausflügen?

Die Rezeption hält ausreichend Infomaterial für Ausflüge in die Region für Sie bereit. Außerdem sind Radwanderkarten zum Verkauf verfügbar.

Mehr Infos

Wo ist der nächste Bootsverleih?

Der nächste Bootsverleih befindet sich im benachbarten Hafencamp, ca. 400 m entfernt.

Ich möchte mein Boot mitbringen. Ist dies erlaubt?

Ein muskelbetriebenes Boot ohne Motor darf in den Familienpark mitgebracht und an den entsprechenden Stellen eingelassen werden. Wenn Sie ein Boot mit Motor mitbringen möchten oder einen Liegeplatz benötigen, wenden Sie sich bitte an das Hafencamp.

Wo bekomme ich Angelkarten her? / Wo gibt es geeigntete Angelstellen?

Das Angeln ist vom Familienpark aus nicht gestattet. Nähere Informationen zu Angelstellen erhalten Sie in der Rezeption. Angelkarten kann man bei der Fischerei Sell in Niemtsch oder bei "Eckes Anglertreff" in Buchwalde käuflich erwerben.

Mehr Infos

Gibt es im Familienpark eine Sauna?

Die Saunanutzung ist für Gäste, die den Ferienhaustyp Harmonie buchen, möglich. Für die Buchung und weitere Informationen empfehlen wir Ihnen, sich an die Rezeption zu wenden.

Verpflegung

Können wir Frühstück buchen?

In der Anlage befindet sich das Restaurant Seestern. Dort haben Sie die Möglichkeit zu frühstücken.

Mehr Infos

Wo ist der nächste Einkaufsmarkt?

Im Familienpark befindet sich ein kleiner Einkaufsmarkt mit Backshop. Dieser ist von April bis Oktober täglich geöffnet. Weitere Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in Senftenberg oder Lauta.

Wo bekomme ich morgens Brötchen?

 Frische Brötchen erhalten Sie von April bis Oktober täglich in unserem Seesternmarkt.

Mehr Infos

Welche Restaurants und Imbisse gibt es?

Im Familienpark gibt es das Restaurant Seestern sowie verschiedene Imbisse (griechisch, italienisch, asiatisch). Diese sind je nach Wetterlage von April bis Oktober geöffnet.

Mehr Infos

Service

Gibt es in den Ferienhäuser und auf dem Campingplatz W-LAN?

Für unsere Gäste gibt es zwei WLAN Hotspots, in die man sich kostenfrei einwählen/einloggen können.

Wo finde ich den nächsten EC-Automaten?

Den nächsten EC-Automaten der Sparkasse finden Sie im Ort Großkoschen am Kreisverkehr.

Ich habe etwas im Familienpark vergessen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie etwas vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte und teilen Sie uns mit was Sie vergessen haben. Zudem benötigen wir Ihr Abreisedatum und Ihre Ferienhausnummer. Wir vereinbaren dann gemeinsam, wie wir Ihnen Ihre vermissten Artikel zukommen lassen können.

Ich möchte mich beschweren. Welche Möglichkeiten gibt es?

Bitte nutzen Sie für Ihre Beschwerde das Kontaktformular für Anregungen und Fragen.

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
iiQ-Check
Dieses Widget dient ausschließlich der Darstellung von anonymen Bewertungstexten und eines Scores. Der Inhalt des Widgets wird von dem Server ConsultiiQ GmbH geladen, hierbei wird technisch bedingt die IP-Adresse des Nutzers übertragen. Eine Speicherung der IP-Adresse findet nicht statt. Es werden keine weiteren Daten über das Widget erhoben oder gespeichert.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager